Erneuerbare Energien und wie funktioniert eine Windkraftanlage?
Rolf Hinrichs - Die Windenergie nutzen ist keineswegs neu, den fast alle Völker auf der ganzen Welt sind zumindest irgendwann auf die Idee gekommen, sich die Energie vom Wind zu Nutze zu machen. Kontinente wurden mit windbetriebenen Segelschiffen entdeckt und mit Windmühlen wird Getreide gemahlen. Wasser wird mit windbetriebenen Pumpen gehoben und damit werden Felder bewässert und Menschen und Tiere mit Trinkwasser versorgt.
Auch das Fliegen begann mit der Kraft des Windes. Rolf Hinrichs - Mit Ikarus hat es zwar nicht so geklappt aber mit dem Ballon und auch dem Segelflugzeug wird die Windenergie erfolgreich genutzt als Mittel zur Fortbewegung.
Rolf Hinrichs - Windanlagen gibt es schon lange!
Weniger bekannt ist allerdings das bereits seit dem 19. Jahrhundert die Windenergie zur Stromerzeugung genutzt wird wenn auch in sehr bescheidenem Ausmaß. Das erste Windtestfeld wurde in der Nähe von Geislingen bereits 1957 von dem Ingenieur und Pionier Ulrich W. Hütter eröffnet. Seitdem begann der unaufhaltsame Siegeszug dieser alternativen Energie.
Rolf Hinrichs - Offshore Windkraft oder Onshore Windkraft?
Zu Lande und auf dem Wasser meist in Küstennähe, werden seit einiger Zeit riesige Windparks installiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen